Innovative Lagerlogistik bei der KIND GmbH & Co. KG

Von Marissa Reiser

11. Jul 2024

unternehmenszentrale-kind-campus

KIND GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Großburgwedel bei Hannover ist das führende Familienunternehmen der Hörakustik und Augenoptik. Das Unternehmen betreibt rund 750 Fachgeschäfte im In- und Ausland und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter. KIND steht in beiden Unternehmensbereichen für kundenorientierte Leistungen, faire Preise und eine transparente, bedarfsgerechte Beratung. Doch mit steigendem Erfolg kamen auch neue Herausforderungen: Das Lager am Hauptstandort Großwedel stieß an seine Grenzen. Engere Gänge und eine wachsende Anzahl von Artikeln machten die herkömmliche zweistufige Kommissionierung ineffizient.

Doch KIND wäre nicht KIND, wenn sie nicht auch hier innovative Lösungen gefunden hätten. Mit dem Bau eines neuen, größeren Logistikzentrums und der Umstellung auf eine einstufige Kommissionierung wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Effizienz getan. Dabei spielte Technologie und engomo eine entscheidende Rolle.

Durch die Integration von Low-Code-Lösungen mit engomo, Industrial Smart Watches von NIMMSTA und Put-to-Light-Technologie wurde der Kommissionierprozess neugestaltet. Mitarbeiter werden nun Schritt für Schritt durch den Prozess geführt, was nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter verkürzt.


Vom Auftrag über die Kommissionierung bis hin zum Versand

IMG_0090

Vor Beginn der Kommissionierung loggen sich die Mitarbeiter mit einem Windows-Login ein und authentifizieren sich sicher über einen persönlichen Crypto-Login QR-Code in der engomo-App. Daraufhin werden die Kommissionierwagen mit zwölf Boxen, die jeweils einem Bestellauftrag eines Fachgeschäftes zugeordnet sind, gerüstet. Über das ERP-System gibt engomo die Pick-Positionen an die NIMMSTA Smart Watches weiter. Die Mitarbeiter scannen die Boxen, um sie mit den Fachgeschäften zu verknüpfen, was auf E-Ink Displays angezeigt wird. Anschließend leitet engomo die Mitarbeiter zum ersten Lagerplatz. Korrekte Lagerplatzwahlen werden durch grünes Leuchten bestätigt, falsche durch rotes Leuchten und Vibration signalisiert. Die NIMMSTA Smart Watch zeigt die zu entnehmende Menge an und blinkt den Zielbehälter auf dem Wagen an.

 

IMG_0092

 

Bei Seriennummernartikeln erfolgt eine zusätzliche Prüfung. Bei fehlenden Artikeln kann eine Mengenkorrektur vorgenommen und das ERP-System aktualisiert werden. Der Prozess wiederholt sich, bis alle Artikel gepickt sind. Abschließend wird der Wagen abgestellt und die Daten an das ERP-System übertragen.

Nach der Kommissionierung wird geprüft, ob weitere Ware hinzukommissioniert werden muss. Diese werden zuvor temporär in einem Festplatzregal gelagert und durch LED-Signale identifiziert. Der Mitarbeiter wird zur Konsolidierungsware geleitet, um diese hinzuzufügen. Nach Abschluss der gesamten Kommissionierung gelangt die Ware weiter zum Versand.

 

Das Ergebnis?
Eine erhebliche Zeitersparnis pro Auftrag, eine drastisch reduzierte Fehlerquote und kürzere Laufwege für die Mitarbeiter.
Jens Feil, Floormanager Warehouse & Logistics bei KIND, ist begeistert: "Mit engomo haben wir nicht nur unsere Lagerprozesse optimiert, sondern auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter deutlich vereinfacht."

KIND beweist damit erneut, dass Innovation und Effizienz Hand in Hand gehen können. Und die Zukunft? Mit weiteren Anwendungsbereichen für engomo sieht das Unternehmen optimistisch in Richtung weiterer Digitalisierung und Erfolg. Von Lager bis Einkauf - KIND bleibt seinen Prinzipien treu: Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit.

 

Sie wollen mehr über die Anwendung mit engomo und das Projekt erfahren?
Hier geht's zur gesamten Success Story

 


Get in Contact

Sie haben Rückfragen oder möchten bereits konkrete Anforderungen besprechen?
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.

Buchen Sie sich hier einen persönlichen Termin

Jens_Stier_1080x1080-1

 

Jens Stier

CEO | engomo GmbH
Kontaktieren Sie mich gerne auch auf LinkedIn