Digitale Chargenführung und BDE per App bei RHEINTACHO
Von Chiara Schultheiß
13. Sep 2023
Ausgangslage
Die RHEINTACHO Messtechnik GmbH produziert industrielle Messtechnik wie Drehzahlsensoren,
Handtachometer, Stroboskope und andere Messinstrumente. Seine Produkte stellt RHEINTACHO in sehr vielen Varianten her, da diese Varianten exakt auf die jeweilige Anwendung, bzw. Kundenvorgaben, angepasst werden. Diese Produktvarianten unterscheiden sich, speziell im Bereich Drehzahlsensorik, oftmals nur durch die intern verbaute Elektronik, was die Mitarbeiter bei RHEINTACHO in den verschiedensten Bereichen der Logistik und Produktion vor visuelle Herausforderungen stellt. So führte RHEINTACHO bereits im Versand für die Kommissionierung eine Picking-App ein,
Die Lösung mit engomo
Nachdem RHEINTACHO bereits im Versand eine App auf Basis der Low-Code Plattform engomo realisierte und in diesem Bereich schon nach kurzer Zeit einen messbaren Mehrwert erzielen konnte, entschied sich das Unternehmen dafür, auch für die digitale Chargenführung auf engomo zu setzen. Dafür sprach außerdem, dass die Integration in die bestehende Systemlandschaft mit der Plattform nahtlos möglich war und engomo bei der Umsetzung der bisherigen Anwendung die individuellen Anforderungen, die seitens der Prozessabbildung von RHEINTACHO bestanden, genau so abbildete. Dadurch, dass engomo bereits in die Prozessstruktur von RHEINTACHO integriert war, wurde in wenigen Wochen eine App für die Chargenführung umgesetzt. Zum Einsatz kommen in der Produktion – wie auch im Versand – Apple iPads, auf denen die App verwendet wird. Mithilfe dieser App wird nun direkt im Prozess festgehalten und in Echtzeit im Backend-System dokumentiert, welche Charge in welchem Produktionsauftrag verwendet wird. Hierfür scannen die Mitarbeiter in der Produktion die verwendeten Chargen mit der Kamera des Tablets und ordnen sie dem entsprechenden Auftrag zu.
Bei der Konfiguration der App kam deshalb der App-Baustein engomoBarcode zum Einsatz, wodurch das Scannen eines Barcodes per App ermöglicht wird. Die Mitarbeiter erhalten zudem die Arbeitsanleitungen zum Arbeitsgang und nehmen sämtliche Materialbuchungen über diese mobile App vor. Die App erhielt von den Anwendern durchweg positives Feedback und es kamen bereits nach kurzer Zeit zusätzliche Ideen und Anregungen auf, welche unkompliziert und schnell aufgenommen werden konnten. So buchen Mitarbeiter mittlerweile nicht mehr nur die verwendete Charge, sondern erfassen auch direkt die Zeit, die sie für einen Arbeitsgang benötigen in der App. Dies ermöglicht eine genaue Kapazitätsplanung der Mitarbeiter.
Die neueste App, die RHEINTACHO aktuell auf Basis von engomo umsetzt, ist ein mobiles Werkzeugmanagement. Ziel dabei ist es, die Kapazitätsauslastung der verfügbaren Werkzeuge sowie deren Wartung optimal abzustimmen, indem alle Werkzeuge den einzelnen Produktionsaufträgen zugeordnet werden. Zudem soll den Mitarbeitern ermöglicht werden, sämtliche Werkzeuganleitungen und Montagedokumente direkt am Arbeitsplatz abzurufen.
Mithilfe von individuellen Enterprise Apps konnte RHEINTACHO in der Produktion bedeutende Schritte in Richtung Digitalisierung von Prozessen und Verabschiedung von Zettelwirtschaft machen. Durch die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten, welche die Low-Code Plattform engomo bietet, kann RHEINTACHO seine Industrie 4.0-Projekte iterativ und agil verwirklichen, ohne dass es umfangreicher IT-Entwicklungsprojekte bedarf.
„Wir verwirklichen immer wieder gerne neue Projekte mit engomo. Denn wir können uns darauf verlassen, dass unsere individuellen Anforderungen jedes Mal schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Das einfache Handling der Anwendungen begeistert unsere Mitarbeiter und hat zu einer großartigen Akzeptanz in der Belegschaft geführt.“
Moritz Mozer, IT und Organisation, RHEINTACHO Messtechnik GmbH