Digitalisierter Inventurprozess: Mit smarten Enterprise-Apps zu einer qualitätsgesicherten, schnellen Inventur
Von Kerstin Stier
30. Nov 2023
In der heutigen Zeit, in der Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt, stellt sich auch im Bereich der Inventur die Frage nach effizienteren Methoden. Traditionelle, papierbasierte Inventurmethoden sind oft zeitaufwendig und fehleranfällig. Daher ist es sinnvoll, den Inventurprozess durch den Einsatz digitaler Technologien auf das nächste Level zu heben.
Das geht zum Beispiel mit individuell anpassbaren Inventur-Apps, die auf Low-Code-Plattformen wie engomo basieren. Sie ermöglichen eine schnelle und fehlerfreie Erfassung der Bestandsdaten direkt über mobile Endgeräte. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, bei denen Bestände manuell auf Papier notiert und später ins Warenwirtschaftssystem übertragen werden, bieten diese Apps eine direkte, digitale Erfassung und Übertragung der Daten. Dies reduziert das Risiko von Übertragungsfehlern erheblich.
Das sind die Vorteile:
- Prozessoptimierung durch Eliminierung manueller Datenpflege – weniger Zeit- und Personalaufwand, geringere Fehlerquoten: Die mit den Inventuraufgaben beauftragten Anwender wickeln den Zählprozess und die Mengenrückmeldung komplett digital und "in einem Rutsch" per App ab, ohne dass es zu Medienbrüchen oder Verzögerungen bei der Datenaktualisierung kommt.
- Kostenersparnis durch hohe Flexibilität bei der Wahl der genutzten Endgeräte: Es sind keine teuren MDE-Geräte erforderlich, sondern es können auch kostengünstige Smartphones zum Einsatz kommen, deren Kamera als Barcode-Scanner in die App eingebunden ist.
- Nahtlose Backend-Integration: Ein zentraler Punkt ist die nahtlose Integration von Inventur-Apps in vorhandene ERP- und Warenwirtschaftssysteme. Nur so werden Datensilos vermieden und stets aktuelle Daten in den führenden Systemen gewährleistet.
- Maximale Flexibilität bei der Prozessgestaltung: Inventur-Apps auf engomo-Basis können 100% individuell entsprechend der Prozessanforderungen umgesetzt werden: die Verwendung innovativer Technologien wie Freehand-Scanning und die Anbindung an Anlagen wie Industriewaagen ist problemlos möglich.
Zusammenfassend bieten Inventur-Apps auf Low-Code-Basis Unternehmen eine effiziente, kostengünstige und qualitätsgesicherte Möglichkeit, Inventurprozesse zu digitalisieren und zu vereinfachen. Sie eliminieren Übertragungsfehler und ermöglichen eine direkte und zeitnahe Erfassung der Bestandsdaten, was zu einem präziseren und zuverlässigeren Datenbestand führt.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem aktuellen Whitepaper „Schnelle, fehlerfreie Inventur per Enterprise App“, das hier zum Download für Sie bereitsteht.